Besuch aus der Heimat!

Dienstag, 13.06.2017

Anfang Mai waren sowohl Franzi und Anja, Münchner Erasmus-Alumnae von letztem Jahr, nochmal nach Krakau zurückgekehrt als auch meine „Kaluppen“ für ein Wochenende zu Besuch.
Letztere hatten leider Pech und standen auf der Hinfahrt lange im Stau. Trotzdem haben wir es noch geschafft, am Freitagabend ein bisschen die Feierkultur zu kosten. Am Samstag waren wir erst zusammen frühstücken und dann in der Universitätssammlung der JU, die von historischen Instrumenten von Kopernikus bis zu einem Brief von Neill Armstrong Forschung über Jahrhunderte umspannt.

Anschließend haben wir trotz Regenwetter 2,5h auf der free walking tour verbracht und wurden dafür wir mit interessanten Fakten und einem guten Überblick zu Krakau belohnt. Abends haben wir uns durch Pierogi mit verschiedensten Füllungen probiert und waren noch in einem Jazz-Konzert.


Franzi und Anja haben noch längere Zeit in Krakau nostalgisch geschwelgt, mich mit in verschiedene Cafés und Bars genommen und noch mehr gute Tipps für meine weitere Zeit gegeben.