Besuch und Abschied

Sonntag, 06.08.2017

Über mein letztes Wochenende in Krakau hatte ich Besuch von Anna, was sehr schön war! So hatten wir ausreichend Gelegenheiten, mal wieder ausführlich zu quatschen und ich außerdem wenig Gelegenheit, ob der baldigen Abreise Trübsal zu blasen. Es war sowieso schon eine andere Stimmung in der Stadt – kaum noch Studenten vor Ort und damit natürlich nur noch wenige Kontakte für mich. Leider war das Wetter nicht mehr so hochsommerlich wie es schon mal gewesen war, sondern eher drückend schwül mit häufigen Regenschauern – Pläne, noch diverse Stadtstrände zu erkunden, fielen somit flach. Dafür habe ich jetzt wirklich eine große Anzahl an Sehenswürdigkeiten und Cafes in Krakau gesehen – selbst an meinem Abreisetag war ich noch in den beiden wichtigsten Kirchen der Stadt: die Wawelkathedrale und die Marienkirche.
Dieser Erasmusaufenthalt war für mich eine lohnende Erfahrung! Erstmal konnte ich bestimmte Fächer vertiefen und auf Englisch üben, dabei andere Herangehensweisen kennen lernen. Dann habe ich so viele internationale Studierende kennen gelernt, damit hatte ich vorher nicht gerechnet: Ägypter, Amerikaner, Australier, Bulgaren, Chinesen, Ecuadorianer, Engländer, Franzosen, Iraker, Italiener, Kanadier, Kirgisen, Kroaten, Mexikaner, Norweger, Polen, Portugiesen, Saudi-Arabier, Schweden, Slovaken, Slovenen, Spanier, Tschechen, Türken, Ukrainer, Ungarn… und dadurch sehr spannende Eindrücke erhalten. Außerdem habe ich es echt genossen, in einer Studentenstadt zu wohnen, wo man sich tagsüber in Cafes und abends in Kneipen trifft und immer irgendetwas geboten ist. Die unglaubliche Vielfalt an Kultur und Geschichte hat mich immer wieder aufs Neue fasziniert und mir klar gemacht, wie viel es noch zu entdecken gibt – in Polen, Zentral- und Osteuropa und natürlich der Welt :D
Wie heißt es so schön: Once Erasmus, Always Erasmus? Wir werden sehen, wohin mich das noch führt ;)