Breslau

Sonntag, 06.08.2017

Am nächsten Wochenende bin ich nach Breslau, auf polnisch Wrocław, gefahren. Eine wunderschöne Stadt!
Dieses Mal hat couchsurfing geklappt und ich bin bei der wirklich netten Urszula untergekommen. Sie hat mich sogar vom Busbahnhof abgeholt und mit mir gleich im Anschluss eine kleine Tour durchs nächtliche Breslau gemacht – Freitagabend war da wirklich viel los!
Leider ist sie am Samstag ziemlich krank geworden, so dass sie daheim geblieben ist, während ich die Stadt erkundet habe. Sie hat mir ihr Rad geliehen, was ich wirklich genossen habe! Wieder auf die bewährten free walking tours zurückgreifend habe ich erst Breslaus Street Art und im Anschluss die Altstadt kennen gelernt. Dabei habe ich nach Breslaus Zwergen Ausschau gehalten und einen Kaffee vom aktuellen Aeropress-Weltmeister getrunken.
Dann hatte ich noch Zeit für das Universitätsmuseum, das Panorama von Raclawice und einen kurzen Abstecher zur Jahrhunderthalle, bevor ich mich auf den Rückweg zu Urszula gemacht habe. Just auf der Strecke hat mich auf dem Rad ein kurzer, aber heftiger Regen durchnässt. Gottseidank war es nicht kalt und immerhin die Haare habe ich noch schnell föhnen können, bevor ich mich zum Bus nach Krakau aufgemacht habe.
Breslau ist wirklich schön! Etwas kleiner als Krakau hat es viel zu bieten und ist dabei etwas weniger trubelig – nach der ereignisreichen Zeit in Krakau kam mir das sehr angenehm vor.