Model United Nations (MUN)

Dienstag, 13.06.2017

Seit ich 2013/14 mit MUNAM in die Welt der internationalen Politik eingetaucht bin und an Simulationen der Vereinten Nationen teilgenommen habe, hatte ich den Gedanken im Hinterkopf, das noch einmal zu machen. Und wieso nicht im Erasmus-Semester?
Ich habe mich also bei den Krak MUN beworben und konnte dann sogar noch der Delegation der Jagiellonen-Universität beitreten. Als Volksrepublik China vertrat ich vom 28.-30. April chinesische Wirtschaftsinteressen in der G20. Schon bei der Eröffnungszeremonie hatte mich die MUN-Begeisterung wieder gepackt und ich hatte in den folgenden Tagen großen Spaß daran, Reden zu halten, zu diskutieren und Communiqués zu den beiden Themen Digitalisierung und Nahrungsmittelsicherheit auszuarbeiten. Hier ein kleiner Eintrag darüber auf der MUNAM-facebook-Seite.

Natürlich kommt bei so einer Konferenz der soziale Aspekt nicht zu kurz und ich habe viele sympathische Leute kennen gelernt – v.a. Polen, aber auch Deutsche, Briten, Türken, Ägypter etc.


Bei noch mehr Interesse: In der SZ stand vor ner Weile ein interessanter Artikel zu dem Thema (online nur gekürzt verfügbar).