Studentenleben

Dienstag, 13.06.2017

Auch die andern Krakauer Studenten lassen sich nicht lumpen und bereichern das Stadtleben. Mitte Mai wurde der Bereich, in dem mein Wohnheim steht, zu einem großen Feier-Areal (ähnlich wie das StuStaCulum in München). Während der Juwenalia-Festspiele gibt es von jeder Uni aus jeden Abend mindestens zwei Konzerte, d.h. überall ist etwas geboten und die Stimmung ist großartig.


ESN ist außerdem weiterhin sehr aktiv. Ich bin mit Ihnen zum Meeresauge „Morskie Oko“, einem Gletschersee in der hohen Tatra gewandert. Leider hatten wir Pech mit dem Wetter, denn es hat aus tiefhängenden Wolken geregnet und der See war noch teilweise zugefroren und von Schnee umgeben. Trotzdem war es ein schöner Ausflug in die Natur.

Sommerlicher war es Anfang Juni bei der Fahrt nach Szczawnica. Dort sind wir an der Grenze zur Slowakei entlang zum Einstiegsort für eine Floßfahrt auf dem Dunajec gewandert, von wo aus wir 2h durch majestätische Landschaft im Nationalpark Pieniny geschippert wurden.


Vergangenen Freitag hat ESN sogar schon eine Abschieds-Gala organisiert, für die wir auf einem Restaurant mit Dachterrasse waren – der Blick auf Wawel und Weichsel bei Vollmond war einfach unglaublich. Es gab Livemusik, einen DJ und eine gute Gelegenheit, viele Erasmus-Studenten nochmal zu sehen.