Danzig

Freitag, 14.07.2017

Ich hatte mir die Woche freigehalten und bin nach Danzig und Warschau gefahren.

Nach einigem Planungs-Hin und Her war ich schließlich alleine unterwegs und nachdem sich auf couchsurfing kein Gastgeber finden ließ, übernachtete ich in Danzig in einem Hostel.
Am Montag war der wärmste Tag seit langem und in Danzig angekommen bin ich erstmal zum Badeort Sopot weitergefahren. Dort habe ich einfach Meer und Strand genossen und entspannt. Das hat wirklich gut getan!

Am nächsten Tag bin ich gleich zum neuen Museum über den zweiten Weltkrieg gegangen, das seit seiner Eröffnung dieses Jahr schon politische Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat – für mich der Hauptgrund, jetzt nach Danzig zu kommen und es zu sehen! Zufälligerweise war am Dienstag freier Eintritt und nachdem ich 1,5h in der Schlange stand, konnte ich um 12:00 Uhr mit der Besichtigung beginnen. Ich hätte es vorher nicht gedacht, aber ich war bis zur Schließung um 19:00 Uhr noch nicht fertig mit der Ausstellung – es war wirklich gut gemacht!

Da ich nach zwei Tagen in Danzig noch kein einziges Mal durch die Stadt gegangen war, habe ich mich dagegen entschieden, Marienburg zu besichtigen und habe am Mittwoch an zwei free walking tours teilgenommen – und prompt meine Nachbarn aus dem Wohnheim in Krakau getroffen!


Danzig hat mir wirklich gut gefallen! Es ist sehr klein und übersichtlich, aber reich an Geschichte und Museen und hat durch Hafen und Meeresnähe ein sehr angenehmes Flair – wohl ähnlich wie andere Hansestädte in Deutschland.