Warschau

Sonntag, 06.08.2017

In Warschau habe ich in der Altstadt übernachtet, die nach beinahe kompletter Zerstörung 1945 wieder originalgetreu aufgebaut worden war. Wieder habe ich mit einer free walking tour begonnen und bin nach einer Stärkung in einer Milchbar zum Museum der Juden in Polen gegangen – zufälligerweise hatte ich wieder den Tag mit freien Eintritt erwischt :D. Ein tolles Museum, das vom Mittelalter bis in die Gegenwart führt. Es hat mir, wohl v.a. wegen des Themas, besser gefallen als das Museum zum Warschauer Aufstand 1944, das aber auch wirklich gut gemacht ist. Letzteres habe ich am nächsten Tag besichtigt und habe im Anschluss eine Freundin aus Krakau getroffen, die mit ihren Gästen aus der Heimat für einen Tag nach Warschau gekommen war. Zusammen haben wir den sozialistischen Protz-Bau „Palast der Künste und Wissenschaften“ besichtigt. Im Anschluss waren wir noch in den königlichen Gärten spazieren und haben nach einem Abstecher zum Flussufer mein Gepäck aus dem Hostel geholt, bevor wir zurück nach Krakau gefahren sind.
Mit Warschau als Stadt habe ich mich nicht auf den ersten Blick anfreunden können, aber v.a. die Gärten und die Flusspromenade, in deren Gegend die Uni-Gebäude sind, haben mir Warschau sympathischer gemacht. Für den Besucher sind v.a. die vielen Museen sehenswert!